Über mich

Als Kind träumte ich davon, Meeresbiologin zu werden. Der Wunsch ging in Erfüllung, als ich mein Biologiestudium nach Stationen an den Universitäten Kaiserslautern, La Laguna auf Teneriffa und Kiel mit dem Diplom abschloss.

Während meiner Arbeit als Doktorandin am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg tauchte ich in eine andere faszinierende Welt ein und beschäftigte mich mit der Molekularbiologie von einzelligen Parasiten.

Als Postdoc an der Universität Lund in Schweden erforschte ich entwicklungsbiologische Prozesse an Schmeiß- und Fruchtfliegen. Der Auslandsaufenthalt und die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus aller Welt weckten erneut meine Begeisterung für fremde Sprachen.

Im Anschluss an ein Fernstudium am AKAD-Kolleg für Erwachsenenbildung absolvierte ich die staatliche Übersetzerprüfung für Englisch. Seit 2014 bin ich als freiberufliche Übersetzerin tätig.

Dr. Katja Mellenthin